L-UPL: Zweiter Sieg im zweiten Derby

Bereits im dritten Saisonspiel kam es zum nächsten Derby: Im Kampf um weitere Punkte trafen die Wizards Burgdorf auf Unihockey Berner Oberland. Die Partie versprach Spannung, denn in den letzten Jahren hatten die Wizards oft Mühe gegen Beo.

Das Spiel begann mit hitzigen Szenen, und bereits in der 6. Minute gingen die Oberländerinnen in Führung. Kurz darauf kassierte Beo eine Strafe, die die Wizards zu nutzen wussten: Dana Misteli glich das Berner Derby aus. Weitere umkämpfte Situationen folgten, und Beo kam immer wieder gefährlich in die Zone der Wizards. Nach einem starken Ballgewinn war es erneut Dana Misteli, die die Zauberinnen zum Jubeln brachte. Mit einer 2:1-Führung ging es in die erste Drittelspause.

Das zweite Drittel startete nicht wie gewünscht für die Burgdorferinnen: In der 25. Minute wurde eine Strafe gegen sie ausgesprochen. Doch das souveräne Boxplay überzeugte und verhinderte den Ausgleich. Die Intensität blieb hoch, doch eine einzige Unaufmerksamkeit in der Burgdorfer Defensive genügte, und Beo glich die Partie wieder aus.

In der 34. Minute kassierte Beo eine doppelte Strafe (2+2 Minuten), die den Wizards erneut die Chance zur Führung bot. Doch auch im Powerplay passieren Fehler: Beo nutzte einen solchen eiskalt aus und erzielte in Unterzahl den Treffer zum 3:2. Mit diesem Spielstand ging es in die zweite Pause.

Nach einer kurzen Verschnaufpause startete das letzte Drittel genauso intensiv wie die ersten beiden. In der 47. Minute war es erneut Dana Misteli, die in der Beo-Zone nicht konsequent gedeckt wurde und zum Ausgleich traf. Nur wenige Minuten später durften die Wizards wieder jubeln: Annika Morf kämpfte sich durch die Beo-Defensive und erzielte das 4:3.

Beo gab sich jedoch nicht geschlagen und kam in der 57. Minute, trotz eines zuvor ungenutzten Powerplays, erneut zum Ausgleich. Die Schlussphase versprach nochmals Hochspannung. Drei Minuten vor dem Ende folgte die Erlösung für die Wizards: Dana Misteli netzte zum vierten Mal ein und brachte Burgdorf auf die Siegerstrasse. Auch mit einer sechsten Feldspielerin gelang Beo der Ausgleich nicht mehr.

Die Wizards zeigten ein kämpferisches Spiel und bewiesen erneut, mit welchem willensstarken Team die Gegnerinnen in dieser Saison rechnen müssen. Bereits am nächsten Wochenende gehen unsere Zauberinnen wieder auf Punktejagd, und das gleich doppelt: am Samstag gegen die Red-Ants und am Sonntag gegen die Riders.

Match- Telegramm:

Spiel: Wizards Bern Burgdorf – Unihockey Berner Oberland

Ort: Raiffeisen Arena Gürbetal

Resultat: 5:4 (2:1, 0:2, 3:1)

Tore Wizards: 9’ Misteli (Morf) 16’ Misteli (Schütz) 47’ Misteli (Morf) 50’ Morf 58’ Misteli (Kyburz)

Tore Beo: 6’ Meryem (Reusser) 29’ Meier (Reusser) 35’ Bieri (Von Känel) 57’ Pekarkova (Bieri)

Strafen Wizards: 25’ N. Siegenthaler (Sperren), 54’ Härtsch (Stossen)

Strafen Beo: 7’ Von Känel (Überharter Körpereinsatz), 34’ Maurer (Grober Stockschlag), 46’ Wüthrich (Stockheben)