U21: Saisonauftakt-Derby: Wizards Bern Burgdorf siegen auswärts gegen Skorpion Emmental Zollbrück

Die Wizards Bern Burgdorf sind mit einem Paukenschlag in die neue Saison gestartet. Im Derby auswärts gegen Skorpion Emmental Zollbrück setzten sie sich verdient mit 5:1 durch. Vor allem im ersten Drittel legten die Gäste den Grundstein zum Erfolg.

Die Wizards zeigten sich von Beginn weg hellwach. In der 9. Minute brachte Jill Martinjas (Assist: Lavinja Richner) ihr Team mit 0:1 in Führung. Nur zwei Minuten später erhöhte Laura Bernasconi nach Vorarbeit von Lynn Burkhalter auf 0:2. Und die Wizards blieben hungrig: Elin Hoffmann traf zum 0:3, erneut vorbereitet von Lynn Burkhalter, ehe Livia Ankli noch vor Drittelsende mit einem präzisen Schuss das 0:4 erzielte.

Im zweiten Drittel konnten die Gastgeberinnen etwas stabilisieren, auch wenn sie sich gleich zwei unnötige Strafen einhandelten: Zuerst musste Lea Marti wegen Stockschlags auf die Strafbank, später wurde Jana Wüthrich wegen zu spätem Betreten des Spielfelds nach der Pause ebenfalls für zwei Minuten bestraft. Die Wizards spielten ihre Überzahl aber nicht konsequent aus und liessen im Powerplay mehrere Chancen ungenutzt.

Im Schlussabschnitt kam Skorpion Emmental noch einmal auf 1:4 heran, als Inola Ueltschi nach Vorlage von Valerie Gasser den einzigen Treffer erzielten. Doch die Wizards hatten die perfekte Antwort parat: Erneut war es Laura Bernasconi, die nach Assist von Lynn Burkhalter ihren zweiten Treffer der Partie erzielte und den 1:5-Endstand markierte.

Zur besten Spielerin der Wizards wurde Laura Bernasconi ausgezeichnet.