Niederlage im ersten Viertelfinal-Spiel

Vergangenen Samstag fand in Zollbrück das erste Viertelfinal-Spiel zwischen dem UHV Skorpion Emmental Zollbrück und den Wizards Bern Burgdorf statt. In einem bis zur 58. Minute ausgeglichenen und spannenden Spiel konnten sich die Skorps mit drei Toren in drei Minuten den ersten 6:3 (1:1; 1:1; 4:1) Sieg sichern.

Den Zuschauern bot sich von Anfang an ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel, in dem keines der Teams so richtig die Überhand gewinnen konnte. Dennoch war ein leichtes Chancenplus auf Seiten des Heimteams zu erkennen. Allerdings waren es die Wizards, die in der vierten Minute zum ersten Mal jubeln durften. Ariane Siegenthaler versenkte auf Zuspiel von Lilou Hedinger den Ball im Tor der Skorps. Erst kurz vor Ende des ersten Drittels fanden die Gastgeberinnen die Antwort darauf und glichen zum 1:1 aus.

Im zweiten Drittel bot sich ein ähnliches Bild. Die Teams lieferten sich einen offenen Schlagabtausch und wieder waren es die Wizards, die in der 39. Minute durch Anja Wyss auf Zuspiel von Theresa Beppler-Alt mit 1:2 in Führung gehen konnten. Doch auch hierauf wussten die Skorps zu antworten und glichen kurz vor Ende des zweiten Drittels in Überzahl zum 2:2 aus.

Das letzte Drittel nahm denselben Verlauf wie die vorherigen, mit dem Unterschied, dass es in der 53. Minute den Skorps das erste Mal gelang, in Führung zu gehen. Doch auch die Wizards wussten zu antworten und glichen nur 30 Sekunden später durch Lisa von Arx auf Zuspiel von Anja Wyss zum 3:3 aus. Die Entscheidung fiel dann in den letzten 2,5 Minuten. In der 58. Minute gelang es den Skorps einen ihrer vielen Konter, die die Wizards bislang gut im Griff hatten, erfolgreich zu Ende zu spielen und mit 4:3 in Führung zu gehen. Daraufhin versuchten die Wizards durch das Austauschen des Goalies gegen eine sechste Feldspielerin den Ausgleich zu erzielen. Dies gelang leider nicht und die Skorps konnten den Spielstand auf 6:3 hochschrauben. Ein Ergebnis, welches dem Spielverlauf rückblickend nicht wirklich entspricht. Somit steht es nun in der Viertelfinal-Serie 0:1 für den UHV Skorpion Emmental Zollbrück.

Kommenden Donnerstag findet bereits das zweite Spiel ebenfalls in Zollbrück statt. Für die Wizards lautet die Devise nun, aus den gemachten Fehlern zu lernen und daran zu arbeiten, dass in den kommenden Spielen für die gesamte Spielzeit an dem Gameplan festgehalten werden kann.