Die Wizards starten mit einem Sieg in das neue Jahr
Am ersten Samstag vom Jahr 2023 spielten die Wizards auswärts gegen die FB Riders. Das Spiel gestaltet sich ausgeglichen dank einer Steigerung in den letzten Minuten gelingt es den Zauberinnen die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Nach einer zweiwöchigen Spielpause starteten die Wizards gut ins neue Jahr. Sie konnten in der Startphase viele Chance kreieren. Jedoch konnten die Wizards nicht als erste den Ball ins Tor unterbringen. Im Gegenzug eröffneten die Riders das Skore. Kurz vor der ersten Pause folgte die Reaktion der Zauberinnen. Innert 18 Sekunden gelang es den Wizards zwei Tore zu schiessen. Larissa Läng glich eiskalt mit einem Direktabschluss aus dem Slot aus. Kurz darauf konnte Noelle Weis nach Vorarbeit von Anja Wyss die Führung für die Burgdorferinnen erzielen.
Das zweite Drittel ging ähnlich weiter wie im ersten. Die Kombination Anja Wyss und Noelle Weis führte in der 31. Minuten zu einem weiteren Torerfolg und stellte das Resultat zwischenzeitlich auf 1-3 für die Zauberinnen um. Die Entwicklung vom Spiel war an diesem Zeitpunkt sehr vielversprechend für die Gäste. Doch die Zürcherinnen liessen nicht lange auf ihre Antwort warten. Die Wizards vernachlässigten die Defensive, dies nutzten die Gastgeberinnen eiskalt aus. Mit einem Kontertor fanden sie den Anschluss auf der Anzeigetafel wieder. Dieser Treffer gab dem Gegner Aufwind kurz vor der zweiten Pause konnte sie den Ausgleich erzielen.
Die Zürcherinnen starteten entschlossener in das letzte Drittel und nahmen den Drive aus dem Mitteldrittel mit. So gelang es den Wizards nicht das Spiel zu kontrollieren und liegen 10 Minuten vor Schluss mit 5-3 im Rückstand. So war klar, dass von den Burgdorferinnen für einen Sieg nochmals eine klare Reaktion kommen muss. Mit Ariane Siegenthaler wurde dies 11 Sekunden nach dem Time-out umgesetzt. Knapp eine Minute später, netzte Jolanda Maurer mit einem Konter ein weiteres Mal bei den Riders ein und ermöglicht den Ausgleich. Dann drei Minuten vor Schluss, verwertet Noelle Weis ein drittes Mal einen offen liegenden Ball im Slot der Gegnerinnen und bringt die Wizards mit 5-6 in Führung. Die Riders versuchen in den letzten Minuten mit 6 Gegenspielerinnen nochmals alles um ausgleichen zu können. Jedoch gelingt es Ariane Siegenthaler zum Abschluss den Ball ins Leere Tor zu manövrieren und führt gleichzeitig zum Schlussresultat von 5-7 für die Bernerinnen.
Nächste Woche am Samstag geht es weiter mit dem Cup-Halbfinal-Spiel gegen Zug United und am Sonntag mit dem Meisterschaftsspiel gegen die Skorps.
Lidl Unihockey Prime League
Nächstes Meisterschaftsspiel: Sonntag, 15.01.2023, 19:30 Uhr gegen Skorpion Emmental Zollbrück, Ballsporthalle Oberemmental (BOE) Zollbrück
FB Riders DBR – Wizards Bern Burgdorf 5:7 (1:2, 2:1, 2:4)
MZH Schwarz, Rüti ZH. 103 Zuschauer. SR Bajoni/Lehmann.
Tore: 7. M. Schär (A. Faisst) 1:0. 17. L. Läng (A. Siegenthaler) 1:1. 18. N. Weis (A. Wyss) 1:2. 31. N. Weis (A. Wyss) 1:3. 34. S. Monhart (I. Brünn) 2:3. 39. M. Klöti (C. Heeb) 3:3. 45. M. Schär (A. Faisst) 4:3. 51. A. Faisst (M. Schär) 5:3. 51. A. Siegenthaler 5:4. 52. J. Maurer (A. Siegenthaler) 5:5. 58. N. Weis (T. Kyburz) 5:6. 60. A. Siegenthaler (T. Kyburz) 5:7.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.