L-UPL: Deutliche Niederlage im Derby gegen UHV Skorpions Emmental
Vergangenen Samstag fand in der Neuen Schützenmatt in Burgdorf das dritte Saisonspiel des L-UPL Teams der Wizards Bern Burgdorf statt. Zu Gast an diesem Tag war Derby-Gegner UHV Skorpions Emmental. Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel verloren die Wizards gegen Mitte des zweiten Drittels den Fokus und mussten sich am Ende mit 2:12 (2:2;0:3;0:7) geschlagen geben.
Gleich zu Beginn wurde deutlich, dass dieses Spiel kein einfaches wird. Die Skorps starteten direkt mit viel Druck und ließen den Wizards nur wenig Platz für den Spielaufbau. Nachdem die anfängliche Überraschung verdaut war, fanden auch die Zauberinnen immer besser ins Spiel und erspielten vielversprechende Chancen. In der fünften Spielminute war es dann Neuzugang Jana von Rotz, die per satten Fernschuss das 1:0 und ihr erstes Tor für die Wizards erzielte. Die Vorlage kam von Mirjam Wyss. Danach lieferten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch mit leichtem Chancenplus auf Seiten der Skorps, die in der siebten und 12. Spielminute den Ausgleich bzw. Führungstreffer markieren konnten. Die Antwort der Wizards folgte in der 15. Spielminute. Aufgrund eines Handspiels durfte eine Spielerin der Skorps für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen, woraus eine Überzahl für die Wizards resultiere. Diese konnte Anja Wyss auf Zuspiel von Theresa Beppler-Alt in den Ausgleichstreffer ummünzen. Mit einem 2:2 Zwischenstand ging es in die erste Drittelpause.
Das zweite Drittel startete wie das erste geendet hatte. Die Gegnerinnen machten nach wie vor viel Druck auf die ballführende Spielerin. Das Spiel der Wizards wurde von Minute zu Minute hektischer und es fiel immer schwerer gute Lösungen zu finden. Ab Mitte des zweiten Drittels kippte das Spiel vollständig und die Skorpions Emmental kreierten eine gute Chance nach der anderen, von denen bis zum Ende des zweiten Drittels drei in Tore umgewandelt werden konnten. Auf der anderen Seite gelang es den Zauberinnen nicht, ein weiteres Tor zu erzielen. Somit ging es mit einem 2:5 Rückstand aus Sicht der Wizards Bern Burgdorf in die zweite Pause und das letzte Drittel. In diesem fanden die Wizards leider nicht zurück ins Spiel. Die Zauberinnen konnten nur noch wenige Tormöglichkeiten kreieren und die Gegnerinnen nutzten beinahe jede Chance eiskalt aus. Nach 60 gespielten Minuten zeigte die Anzeigetafel den Endstand von 2:12 aus Sicht der Hausherrinnen.
Nun gilt es, das Spiel aufzubereiten und die hohe Niederlage im Derby schnell zu verdauen. Denn bereits am kommenden Sonntag (01.10.) steht das nächste Spiel auf dem Programm. Das L-UPL Team der Wizards Bern Burgdorf ist zu Gast bei Piranha Chur, die sich aktuell auf dem fünften Tabellenplatz befinden. Die Wizards landen nach drei Spielen auf dem achten Tabellenrang.