Die Wizards trafen im Cup-Viertelfinal auf das NLB-Team Aergera Giffers. Die Favoritinnenrolle konnte in diesem derbyähnlichen Spiel klar den Wizards zugeschrieben werden.

In den ersten Minuten des Spiels wurden die Wizards von der lauten Stimmung und dem Gegner etwas überfahren und zeigte sich leicht unkonzentriert. Diese Startnervosität konnte aus Berner Sicht zum Glück schnell beiseite gelegt werden und die Wizards stellten innert drei Minuten durch Kyburz, Misteli und Wyss auf 3:0. Mit dieser klaren Führung ging es in die erste Pause und auch im zweiten Spielabschnitt ging es ähnlich weiter.

Stoffers legte nach 56 Sekunden bereits zum 4:0 nach. Anschliessend folgte eine über 20 Minuten andauernde Torflaute, welche vor Allem dem fehlenden Spielwitz der Wizards und der kompakten Defensive von Aergera zuzuschreiben war. Im letzten Drittel schraubten die Zaubererinnen die Drehzahl nochmals hoch und von Arx (2x), Liechti und abermals Stoffers konnten auf 8:0 stellen. Den Schlusspunkt setzten die kämpferischen Freiburgerinnen mit dem Treffer zum 8:1. Somit stehen die Wizards nun im Cup-Halbfinal, in welchem sie auf Piranha Chur, Skorpion Emmental-Zollbrück oder die Kloten-Dietlikon Jets treffen werden.

Samira Inglin