L-UPL: Cup-Hauptprobe und Berner-Derby
Am vergangenen Wochenende fand die letzte Doppelrunde der L-UPL Women im 2022 statt. Am Samstag reisten die Wizards nach Zug, am Sonntagabend traten sie in Seftigen gegen BEO an.
Das Samstagsspiel gegen Zug United galt als Hauptprobe für die Cup-Halbfinal-Affiche Mitte Januar. So waren die Wizards motiviert, in Hinblick auf dieses wichtige Spiel eine erste Duftmarke zu setzen. Das Spiel startete ganz zu Gunsten der Zauberinnen. Das Tor von Weber in der zwölften Minute und das Überzahltor durch Kyburz führten dazu, dass die Wizards mit einer 0:2 Führung in die erste Drittelspause gingen. Die Gastgeberinnen aus Zug kamen nun deutlich aggressiver aus der Garderobe, die Zauberinnen hingegen waren zu unaufmerksam. Den Zugerinnen gelangen drei Tore in Folge und so lagen die Zentralschweizerinnen ein erstes Mal in Führung. Läng konnte allerdings noch vor der erneuten Drittelspause das Ausgleichstor erzielen. Das letzte Drittel versprach folglich grosse Spannung. Zugs Topskorerin versenkte den Ball zu Beginn des Drittels zwei Mal im Netz der Burgdorferinnen, Maurer erzielte zehn Minuten vor Schluss den erneuten Anschlusstreffer zum 5:4. Zwei Minuten später gelang Christen mit einem Distanzschuss der Ausgleichstreffer. Das Spiel war wieder offen und eine dramatische Schlussphase stand bevor. Kurze Zeit später wurde der erneute Führungstreffer der Zugerinnen aberkannt. Dies beflügelte die Zauberinnen zusätzlich und sie konnten sich in der Schlussphase zahlreiche Chancen erarbeiten. Vor Ablauf der regulären Spielzeit rollte der Ball aber nicht mehr über die Torlinie. In der Verlängerung war es erneut Kyburz, die auf Pass von von Arx das Game-Winning-Goal erzielte und den Burgdorferinnen den Zusatzpunkt sicherte. Die Partie war äusserst ausgeglichen und deutet auf ein packendes Cup-Halbfinal-Spiel hin. Dieses findet am 14. Januar 2023 um 16 Uhr in der Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug statt.
Bereits am Sonntagabend stand ein weiterer Cup-Halbfinalist gegenüber. Die Burgdorferinnen traten auswärts gegen den Kantonsrivalen UH BEO an. Mit einem Sieg konnten sich beide Teams weiter vom Tabellenende distanzieren. Das Spiel startete verhalten und beide Teams bekundeten grosse Mühe in der Ballkontrolle. Bereits nach fünf Minuten mussten die Zauberinnen ein erstes Mal in Unterzahl spielen, konnten diese Situation jedoch ohne Gegentreffer meistern. Die Partie spielte sich daraufhin grösstenteils in der Mittelzone ab, wo der Ball im Hin und Her durch beide Mannschaften gespielt wurde. Gab es Torchancen, wurden diese durch die beiden Torhüterinnen zunichte gemacht. Ohne Torerfolg machten sich die beiden Teams auf in die erste Drittelspause. Das zweite Drittel knüpfte dort an, wo das erste Drittel geendet hatte. Beide Mannschaften waren bemüht und gewillt, einen Treffer zu erzielen, es war aber von schwankendem Ballbesitz geprägt. Auch hatten beide Teams im Mitteldrittel die Möglichkeit, in Überzahl zu agieren. Doch weder den Gästen noch dem Heimteam gelang ein Treffer. Das zweite Drittel wiederspiegelte somit das Spielgeschehen des ersten Drittels. Auch dieser Abschnitt endete torlos. Im dritten Abschnitt fiel das erste und einzige Tor der Partie. Die Berner Oberländerinnen konnten einen Abpraller zum 1:0 verwerten. Die Zauberinnen waren bestrebt, den Ausgleichstreffer zu erzielen und versuchten dies drei Minuten vor Schluss ohne Torhüterin und mit einer sechsten Feldspielerin. Doch der Ball fand den Weg ins Tor der Berner Oberländerinnen nicht mehr. Das Berner Derby endete mit einem Resultat, das aus aktuellem Anlass eher an ein Fussball- als an ein Unihockeyspiel erinnert. Zum Jahresabschluss treffen die Zauberinnen am nächsten Samstag auf den UHC Laupen.
Lidl Unihockey Prime League
Nächstes Heimspiel 17.12.2022 17:00
Neue Schützenmatt Burgdorf
Zug United – Wizards Bern Burgdorf 5:6 n.V. (0:2, 3:1, 2:2, 0:1)
Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug, Zug. 102 Zuschauer. SR Häusler/Isler.
Tore: 5. J. Weber 0:1. 12. T. Kyburz (L. Von Arx) 0:2. 27. I. Gerig 1:2. 34. I. Härdi (W. Noga) 2:2. 35. I. Gerig (J. Ravelius) 3:2. 38. L. Läng (J. Weber) 3:3. 43. D. Ratajova (J. Ravelius) 4:3. 48. D. Ratajova (I. Gerig) 5:3. 51. J. Maurer 5:4. 53. S. Christen (R. Bieri) 5:5. 62. T. Kyburz (L. Von Arx) 5:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Zug United. keine Strafen.
Unihockey Berner Oberland – Wizards Bern Burgdorf 1:0 (0:0, 0:0, 1:0)
RAIFFEISEN Arena Gürbetal, Seftigen. 143 Zuschauer. SR Sütterlin/Walser.
Tore: 45. C. Maurer 1:0.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Berner Oberland. 2mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf.