L-UPL: Ausgeglichenes Berner Derby
Am Samstag fand das erste Berner Derby der neuen L-UPL Women Statt. Die erste Mannschaft des UH BEO gastierte in Burgdorf. Angesichts der letzten Begegnungen der beiden Teams waren dei Berner Oberländerinnen zu favorisieren.
Nach einer kurzen Abtastungsphase gelang den Gästen bereits in der vierten Minute durch ein Freistosstor der Führungstreffer zum 0:1. Im Anschluss an einen ausgeglichenen Spielverlauf war es in der 11. Minute Dierks, die nach einem Freistoss und dem nachfolgenden Gewühl vor dem Tor, als Erste die Übersicht behielt und den Ball zum Ausgleich versenkte. Rund zwei Minuten später ergab sich für das Heimteam eine gute Möglichkeit, ein erstes Mal vorzulegen, weil UH BEO infolge einer 2 Minutenstrafe zu viert agieren musste. Das Heimteam konnte diese Überzahl allerdings nicht nutzen. Kurz vor Drittelsende konnten die Gäste durch eine Passkombination den erneuten Führungstreffer zum 1:2 bejubeln. Nach diesem Treffer waren es die Burgdorferinnen, die ein erstes Mal mit einer Frau weniger agieren mussten. Das Team kassierte nämlich eine 2 Minutenstrafe. Diese Strafe konnte jedoch unbeschadet überstanden werden.
Im Mittelabschnitt plätscherte das Spiel etwas vor sich hin, beide Teams konnten sich nur wenige zwingende Torchancen erarbeiten. Die wenigen Torchancen wurden durch die beiden Torhüterinnen zunichte gemacht. So ging die Partie nach einem torlosen Drittel in die Pause.
Der Schlussabschnitt war 5 Minuten alt, als BEO ein weiterer Treffer zum 1:3 gelang. Darauffolgend mussten Spielerinnen beider Teams die Strafbank drücken. Nach überstandener kurzer Unterzahl übte das Heimteam nun vermehrt Druck auf das gegnerische Tor aus. Dabei trafen die Burgdorferinnen mehrmals nur die Torumrandung. Erst sieben Minuten vor Schluss verkürzte Maurer durch Zuspiel von Wüthrich auf 2:3. Drei Minuten später liess Kyburz die Wizards durch ein Tor aus spitzem Winkel jubeln. Im Anschluss an diesen Ausgleichstreffer fiel kein weiteres Tor in der regulären Spielzeit und so ging das Spiel in die Verlängerung. Beide Teams erspielten sich gute Chancen, mehrfach fehlte nur wenig zum Sieg. Es waren am Ende die Gäste, die in der 6. Minute der Verlängerung den Siegestreffer erzielten und den Zusatzpunkt ins Berner Oberland holten. Nach einem spielfreien Wochenende geht der Spielbetrieb in der LUPL am 08.10.2022 weiter.
Lidl Unihockey Prime League
Nächstes Spiel 08.10.2022 14:00
Sporthalle Elba Wald ZH
Wizards Bern Burgdorf – Unihockey Berner Oberland 3:4 n.V. (1:2, 0:0, 2:1, 0:1)
Neue Schützenmatt, Burgdorf. 156 Zuschauer. SR Cretton/Zuber.
Tore: 4. C. Köstinger (K. Bieri) 0:1. 11. A. Dierks 1:1. 19. M. Grossenbacher (T. Lahti) 1:2. 45. A. Müller (M. Grossenbacher) 1:3. 54. J. Maurer (L. Wüthrich) 2:3. 58. T. Kyburz 3:3. 66. K. Wenger (S. Eggel) 3:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf. 2mal 2 Minuten gegen Unihockey Berner Oberland.