Junge Tschechin verstärkt die WIZARDS
Mit Eva Křtěnová (2006) stösst auf die kommende Saison eine junge und vielseitige tschechische Spielerin des Spitzenvereins Florbal Chodov zu den WIZARDS Bern Burgdorf. Die talentierte Nachwuchsspielerin wagt bewusst den Schritt ins Ausland, um sich sportlich und persönlich weiterzuentwickeln – und hat sich dabei ganz gezielt für die WIZARDS entschieden. Ausschlaggebend für ihren Entscheid waren die positive Entwicklung unseres sehr jungen Teams, unsere Ausbildungsarbeit sowie die Philosophie. Genau dieser Weg hat Eva überzeugt und sie motiviert, Teil unseres Teams zu werden.
Eva Křtěnová: «Ich habe die Entwicklung der WIZARDS in den letzten Monaten aufmerksam verfolgt. Die Philosophie des Vereins und die Arbeit mit jungen Spielerinnen haben mich überzeugt. Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung, möchte mich sportlich und persönlich weiterentwickeln und meinen Teil zum Team beitragen.»
Mit der Strategie «Swiss Talents First» haben wir klar definiert, dass die Förderung des eignen Nachwuchs sowie Schweizer Spielerinnen das Herzstück unserer sportlichen Ausrichtung bildet. Daran halten wir konsequent fest. Für die sportliche Leitung war deshalb von Beginn an klar, dass für alle dieselben Grundsätze gelten. Eva wird zu den gleichen Konditionen wie alle anderen Spielerinnen Teil unseres Teams. Dass wir gleichzeitig zwei Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft integrieren, unterstreicht unseren eingeschlagenen Weg zusätzlich.
Ein wichtiger Erfolgsfaktor der vergangenen Saison war der aussergewöhnlich starke Teamzusammenhalt. Dieser hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich unsere junge Mannschaft so positiv entwickeln konnte. Entsprechend war es uns bei der Kaderplanung besonders wichtig, gezielte Verstärkungen zu finden, die nicht nur sportlich überzeugen, sondern auch menschlich hervorragend ins Team passen und unsere Spiel- und Vereinsphilosophie mittragen. In Eva haben wir genau dieses Profil gefunden.
Tatjana Greber, Präsidentin & Sportchefin WIZARDS Bern Burgdorf: «Unsere Strategie bleibt unverändert: Wir investieren in den Nachwuchs und in Schweizer Spielerinnen und wollen ihnen den bestmöglichen Entwicklungsrahmen bieten. Für uns war entscheidend, dass wir unsere Grundsätze konsequent anwenden. Es gibt keine Sonderregelungen für ausländische Spielerinnen. Da wir gleichzeitig zwei Nachwuchsspielerinnen integrieren können und Eva unsere Bedingungen voll mitträgt, sehen wir in dieser Verpflichtung eine Chance – sowohl für ihre persönliche Entwicklung als auch für die Weiterentwicklung unseres Teams.»
Kaderplanung erfolgreich abgeschlossen
Mit der Verpflichtung von Eva ist die Kaderplanung für die kommende Saison abgeschlossen. Die sportliche Leitung zeigt sich mit der Zusammensetzung des Teams sehr zufrieden.
Tatjana Greber: «Es ist eine tolle Bestätigung für den Weg, den unser Verein eingeschlagen hat, wenn wir das Kader zusammenhalten können. Wir verzeichnen lediglich zwei Abgänge – einen Wechsel und einen Rücktritt. Gleichzeitig konnten wir mit zwei Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs sowie zwei gezielten externen Zuzügen unser im letzten Jahr eher knapp besetztes Kader nicht nur vervollständigen, sondern auch ideal verstärken. Wir freuen uns sehr auf die kommende Saison.»
