Anmelden
01.04.2021Damen NLA Playoff-Halbfinal

Die Halbfinalserie gegen die Skorps geht weiter

Die Halbfinal-Serie zwischen dem UHV Skorpion Emmental Zollbrück und den Wizards Bern Burgdorf wird am kommenden Samstag, 3. April, fortgeführt. Je nach Verlauf der Serie wird der Superfinal am 10. April oder 17. April stattfinden.

Letztes Wochenende konnte das dritte Spiel der Playoff-Halbfinal-Serie zwischen den Berner Kantonsrivalinnen nicht ausgetragen werden. Der Grund war, dass die Wizards bis heute Mittwoch in Quarantäne mussten, nachdem eine Spielerin positiv auf das Coronavirus getestet worden war.

In der Zwischenzeit tauchte auch bei den Skorps ein positiver Coronafall auf. Sämtliche Spielerinnen und der Staff machten daraufhin einen behördlichen Test, der bei allen negativ ausfiel, weshalb der Kantonsarzt nicht das ganze Team in Quarantäne versetzte. Somit kann am Samstag das nächste Spiel – Spiel drei in Zollbrück – stattfinden.

TV-Spiel am Ostermontag, falls Wizards am Samstag gewinnen

Gewinnen die Skorps das Spiel, so stehen sie im Superfinal und spielen gegen die Kloten-Dietlikon Jets, die sich bereits qualifiziert haben, um den Meistertitel. Denn die Emmentalerinnen führen in der Best-of-5-Serie mit 2:0. Falls die Wizards den ersten Sieg in der Serie feiern können, ist am Ostermontag das nächste Spiel geplant. Dieses würde in der AXA Arena in Winterthur stattfinden und live auf SRF zwei übertragen werden.

Wenn es zum alles entscheidenden Spiel fünf kommen sollte, wird dieses am 10. April über die Bühne gehen. Dies würde bedeuten, dass der Superfinal um eine Woche auf den 17. April verschoben wird. Sollte es erneut zu Zwischenfällen in der Halbfinal-Serie kommen, wird das Superfinal-Datum jedoch nicht mehr weiter hinausgeschoben, da mit den Jets ein Superfinalist bereits feststeht. Gemäss gültigem Playoff-Konzept der NLA Frauen würde dann das besser klassierte Team der Qualifikation weiterkommen.

Können die Skorps die Serie am kommenden Samstag oder Ostermontag für sich entscheiden, wird der Superfinal wie geplant am 10. April ausgetragen.

Spielplan Halbfinal-Serie:

Ostersamstag, 3. April, 17 Uhr:

UHV Skorpion Emmental Zollbrück – Wizards Bern Burgdorf

Evtl. Ostermontag, 5. April, 13.30 Uhr:

Wizards Bern Burgdorf – UHV Skorpion Emmental Zollbrück

Evtl. Samstag, 10. April, 17 Uhr:

UHV Skorpion Emmental Zollbrück – Wizards Bern Burgdorf